Spielerinnen aus Bad Wörishofen und Warmisried spielen sich in Blaichach aufs Treppchen.
Blaichach/Warmisried Bei den Verbandsbereichseinzelmeisterschaften Bayern Südwest der Jugend in Blaichach waren kürzlich fünf Nachwuchstalente aus dem Unterallgäu am Start.
Bei den Mädchen 19 waren mit Lisa Vögele von den TTF Bad Wörishofen und Marie Büdenbender vom TSV Ebersbach zwei Starterinnen aus der Region im Feld. Büdenbender belegte hierbei den sechsten Platz. Besser lief es bei Lisa Vögele, die sich in der Vorrunde nur ihrer Dauerrivalin Johanna Fischer vom SV Esting geschlagen geben musste. In der Endrunde kam noch eine Niederlage gegen die Turnierfavoritin und Trainingspartnerin Romy Steffen vom TTC Langweid hinzu. Dies bedeutete in der Endabrechnung den dritten Platz und die Qualifikation für die südbayerische Meisterschaft. Vom TTSC Warmisried waren diesmal gleich vier Akteure am Start. Neben Sarah Fichtl und Carolina Mayer, die bei den Mädchen 13 starteten, qualifizierten sich Jonas Gil und Ludwig Fichtl bei den Jungen 15.
Die beiden Mädchen sorgten hierbei für Furore und standen am Ende des Tages umringt von Spielerinnen des FC Bayern München auf dem Siegerpodest. Carolina Mayer musste nur eine knappe Niederlage einstecken und gewann ihre Altersklasse.
Auch Sarah Fichtl überzeugte und holte sich mit nur zwei Niederlagen überraschend Bronze. Beide Mädchen dürfen Lisa Vögele damit zur südbayerischen Meisterschaft am 17. März nach Thannhausen begleiten. Bei den Jungen 15 hieß es für Ludwig Fichtl und Jonas Gil Erfahrung sammeln und von den hochklassigen Gegnern lernen. Beide konnten in ihren Gruppenspielen je eine Partie für sich entscheiden. In den Platzierungsspielen kämpften beide bis zum Ende und lieferten einige enge Spiele ab. Am Ende stand bei Ludwig ein elfter Platz und bei Jonas ein 14. Platz zu Buche.
„Alle fünf haben tollen und fairen Sport geboten und den ganzen Tag über versucht, ihr bestes Tischtennis zu zeigen. Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden“, fassten die beiden Jugendleiter Thomas Vögele (TTF Bad Wörishofen) und Michael Gil (TTSC Warmisried) zusammen. (ttsc)