Die erste und zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bad Wörishofen beendeten letztes Wochenende erfolgreich ihre Saison 2022/2023 und spielen in der nächsten Saison gemeinsam in der Bezirksoberliga.

TTF1

Die erste Mannschaft der TTF hätte am Wochenende eigentlich noch zwei Heimspiele gegen den SV Steinheim und die SG Dösingen auszutragen gehabt. Die Dösinger bekamen jedoch keine vollständige Mannschaft zusammen und mussten das Abendspiel absagen. Dieses Spiel wurde daher mit 10:0 für die TTF gewertet.

Im Nachmittagsspiel gegen den SV Steinheim mussten die TTF ohne ihre etatmäßige Nr. 4 Tobias Wille antreten, wofür Daniel Müller einsprang. Da aber auch Steinheim nicht ihr planmäßiges 2. Paarkreuz einsetzen konnte, gingen die TTF als Favorit in die Begegnung. Sie konnten das Spiel dann auch erwartungsgemäß mit 7:3 für sich entscheiden, wobei jedoch die beiden 5-Satz-Spiele nur knapp an die Wörishofer gingen und es somit knapper war, als es das Ergebnis ausdrückt.

In den beiden Anfangsdoppeln zeigten Horst Müller/Rudolf Grund von den TTF ein überzeugendes Spiel gegen das Spitzendoppel der Gäste Stetter/Albrecht und gewannen klar mit 3:0 Sätzen. Im zweiten Doppel brauchten Karl Deeg/Horst Müller zwei Sätze, um sich auf ihre Gegner einzustellen und konnten nach einem 0:2 Rückstand das Spiel noch drehen, wobei sie die weiteren drei Sätze dann doch recht deutlich dominierten.

In den Spitzeneinzeln wurden die Punkte dann geteilt, wobei sowohl Horst Müller, als auch Karl Deeg etwas überraschend jeweils der stark aufspielenden Nr. 2 der Gäste Andreas Albrecht mit 1:3 – wenn auch mit knappen Einzelsätzen – unterlagen. Beide konnten sich jedoch gegen den Spitzenspieler Robert Stetter schadlos halten, den Deeg mit 3:1 recht sicher im Griff hatte, während Müller ihn nach einem 0:2 Rückstand gerade noch knapp mit 12:10 im 5. Satz niederringen konnte.

Das 2. Paarkreuz mit Rudolf Grund und Daniel Müller konnte den Sieg schließlich sicherstellen, wobei Grund Philip Einsiedler in vier knappen Sätzen unterlag, während er Walter Einsiedler mit nahezu identischem umgekehrtem Spielverlauf ebenfalls in vier Sätzen besiegen konnte. Müller zeigte sich von seiner besten Seite, musste nur gegen Walter Einsiedler einen Satz abgeben und konnte seine beiden Einzelpunkte ansonsten souverän mitnehmen.

Die TTF1 kann die Saison in der Bezirksoberliga somit mit 20:16 Punkten auf einem guten 4. Platz abschließen.

TTF2

Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bad Wörishofen hatte ihr letztes Spiel in der Bezirksliga-Ost beim Tabellenzweiten TSV Obergünzburg zu absolvieren, dem sie in der Vorrunde – allerdings stark ersatzgeschwächt – ihre einzigen zwei Verlustpunkte in der bisherigen Saison zu verdanken hatte. Für beide Mannschaften ging es in dem Spiel eigentlich nur noch um die Ehre, die Plätze waren frühzeitig endgültig vergeben.

Beide Mannschaften mussten dieses Mal ohne ihre Nr. 1 antreten, während die Obergünzburger jedoch die Spieler in der Rangfolge 2-5 einsetzen konnten, mussten die TTF aufgrund einem gleichzeitigen Spiel der 3. Mannschaft den fehlenden Platz mit Michael Alf aus der 4. Mannschaft besetzen.

Trotzdem entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Match, welches einem Spitzenspiel würdig war. Fünf Spiele, davon alle vier im vorderen Paarkreuz wurden erst im 5. Satz entschieden. Sowohl in den beiden Doppeln, als auch in den Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt, so dass auch am Schluss mit 5:5 ein Unentschieden auf dem Spielbogen stehen blieb.

In den Eingangsdoppeln harmonierten Lukas Wolf/Alois Beierl einmal mehr gut und konnten einen ungefährdeten 3:1 Erfolg gegen Leveringhaus/Göppel Christian erspielen, während das neuformierte Doppel Daniel Müller/Michael Alf nach gutem Kampf mit dem gleichen Ergebnis Kopf/Göppel Markus unterlagen.

Am vorderen Paarkreuz konnte sich Wolf sowohl gegen Kopf, als auch gegen Leveringhaus knapp mit 3:2 durchsetzen, während Müller beiden Gegnern ebenso knapp mit 2:3 unterlag.

Im 2. Paarkreuz konnte sich Beierl knapp mit 3:2 gegen Markus Göppel und relativ sicher mit 3:1 gegen dessen Bruder Christian Göppel durchsetzen, während Alf bei seinen beiden 3:0 Niederlagen nur an Erfahrung gewinnen konnte.

Mit diesem Unentschieden sicherte sich die zweite Mannschaft der Wörishofer mit 33:3 Punkten und 11 Punkten Vorsprung vor den Obergünzburgern die Meisterschaft in der Bezirksliga-Ost und darf sich in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga mit seiner ersten Mannschaft messen.

Auffällig ist dabei, dass nach der aktuellen Punkterangliste nach dieser Saison mit Xaver Eschenlohr und Lukas Wolf die beiden Spieler mit den höchsten Punkten der Tischtennisfreunde insgesamt aus der 2. Mannschaft kommen und es daher interessant werden wird, wie die Aufstellungen der 1. und der 2. Mannschaft für die nächste Saison aussehen werden.